Sonderausstellung "Der Kardinal", Halle

Planung und Realisierung der Ausstellungsarchitektur einschließlich der Lichtplanung

Bauherr:inGrundstücksgesellschaft Friedrich Bremke GmbH & Co. KG, Arnsberg/ Berlin
LageFriedemann-Bach-Platz 5, 06108 Halle - Ausstellungsorte Moritzburg und Dom
LeistungLPH 1-8
Termine09 - 11/2006
FlächenMoritzburg 1.140 m² / Dom 450 m² / Eingangspavillon 95 m²

Fotos: © Reinhard Hentze, Halle

Die Sonderausstellung war eine Kunstausstellung zur Dokumentation der Zeugnisse Kardinal Albrechts (1490-1545) als Renaissancefürst und Kunstmäzen an seiner Wirkungsstätte Halle.

Die Exponate der Ausstellung umfassten:
- Gemälde, die sich vom Altarzyklus des Domes, der Stiftskirche des Kardinals in Halle, erhalten haben, zusammen mit  Zeichnungen, die als Entwürfe und zu Repräsentationszwecken entstanden waren,
- Reste des "Halleschen Heiltums", der einstmals größten und kostbarsten Reliquiensammlung im Reich,
- Gebet- und Messbücher des Kardinals ebenso wie sein Bischofsstab und von ihm gestiftete Messgewänder verschiedene ergänzende Exponate aus dem Bereich Skulptur, Medaillenkunst und Druckgraphik.

Ausstellungskonzept:

Die Ausstellungsarchitektur wurde an drei Orten präsentiert:

In der Moritzburg präsentierten frei eingestellte Möbelstücke die Exponate in Vitrinen in vielfältigen kontextuellen Zusammenhängen. Der weitgehend abgedunkelte Raum liess sie wie in einer Schatzkammer erstrahlen. Höchste konservatorische Ansprüche der hochwertigen Exponate und die Unterbringung in den nicht klimatisierten Räumen des Talamtes und des ehemaligen Wehrganges erforderten die Unterbringung des Großteils der Exponate in Klimavitrinen.

Ein Eingangspavillon im Hof der Moritzburg bot für die Zeit der Ausstellung, Kasse, Garderobe, Wegzeichen  und Treffpunkt. Für eine mögliche Nachnutzung war die Funktion eines Info-Pavillons mit Aussichtsplattform für die Baustelle "Kunstmuseum Moritzburg" geplant.

Im Dom, der ehemaligen Stiftskirche des Kardinals, wurde eine Installation gezeigt, die die verlorene Pracht der bei den Cranach-Werkstätten in Auftrag gegebenen 18 Altäre und des Lettners durch Leuchttafeln und Stelen neu interpretiert und visualisiert hat.

Veröffentlichung

Der Kardinal Albrecht von Brandenburg : Renaissancefürst und Mäzen
Bd. 1 hrsg. von Thomas Schauerte ; Bd. 2 hrsg. von Andreas Tacke.
Regensburg: Schnell & Steiner. - Bd. 1 + 2 im Schuber.
Ausstellungskatalog. -Halle, Stiftung Moritzburg: 9.9. - 26.11.2006
ISBN: 3- 7954-1912-3